3. Februar 2023
Anciens Temps Rotwein

Anciens Temps Rotwein Cabernet Sauvignon & Syrah

Das Weingut

Die Genossenschaft Producteurs Reunis de Cebazan befindet sich in der malerischen Ortschaft Cebazan im französischen Languedoc-Roussillon.

Die Genossenschaft verfügt über hervorragende Lagen mit sehr alten Rebstöcken.

Die Weinmacherin Marilyn Lasserre, die bereits bei bekannten Weingütern in Spanien und Australien gearbeitet hat, bringt ihr ganzes Wissen und ihre Erfahrung in die Genossenschaft ein.

Bei der Weinlinie „Anciens Temps“ handelt es sich um das Vorzeigeprojekt der französischen Kellerei.  Anciens Temps sind Weine, die man als Preis-Leistungs-Wunder bezeichnen kann.“

Am beliebtesten ist hier der Einstieg: Der Anciens Temps Rotwein Cabernet Sauvignon & Syrah

Das Anbaugebiet Beziers befindet sich im französischen Languedoc, im Norden von Beziers erstreckt sich das sogenannte „Montagne Noire“ Vorgebirge. Dieses Gebiet gilt als hervorragend für den Anbau von roten Rebsorten wie Cabernet Sauvignon und Syrah.

Unter dem Etikett „Anciens Temps“ (alte Zeiten) erinnert die Genossenschaft Producteurs Reunis de Cebazan an vergangene, nostalgische Zeiten. Vielleicht spielt dabei auch eine Rolle, das Retro momentan sehr im Trend liegt.

Der Name wird auf jeden Fall noch einmal durch den  abgebildeten alten Citroen-Lieferwagen auf dem Etikett unterstrichen.

Geschmack vom Wein

Der Wein schmeckt allerdings überhaupt nicht alt und sollte auch nicht zu alt werden. Dieser Rotwein sollte eher jung getrunken werden. Der Anciens Temps Rotwein wurde aus gleichen Teilen Cabernet Sauvignon und Syrah hergestellt und nach der klassischen Maischegärung für einige Monate im Holzfass gereift.

Der Rotwein zeigt eine fruchtbetonte und verführerische Nase mit Aromen von Cassis, Kirschen, Brombeeren, Kakao, Vanille, Pfeffer, Nelken, Minze, Paprika, Veilchen und Weissdorn.

Am Gaumen ist er fleischig, saftig, sehr samtig, mit dichter und würziger Frucht, elegant, charmant und langanhaltend.

Fazit

Ein Preis-/Genusswunder das seinesgleichen sucht. Jeder der eingehende Rotweine mag sollte den Anciens Temps Cabernet Sauvignon Syrah mal probieren.

Bestellen kann man ihn Online bei einigen Händlern. Wir empfehlen Ihnen genuss7.de.