19. April 2024

Weine von Ruffino / Toskana – Il Leo Chianti Superiore DOCG

Ruffino il Leo Chianti Superiore
Ruffino il Leo Chianti Superiore

Ilario und Leopoldo hießen die beiden toskanischen Cousins, die Ruffino 1877 gegründet hatten. Über ein Jahrhundert später widmete das Weingut den beiden einen eigenen Wein. Im Jahr 2000 wurden die
besten Chianti-Trauben für „Il Leo“ (Kombination der Anfangsbuchstaben der Vornamen) ausgewählt. Il Leo ist ein Chianti Superiore DOCG Wein. Ruffino war unter den ersten Weingütern, die diese Appellation
wiederentdeckten. Diese Kategorie war seit Ende des 19. Jahrhunderts verwendet worden bis 1967 Chianti den DOC Status erhielt und die Bezeichnung „Superiore“ ablöste. 1996 wurde auf Verlangen der Chianti-Produzenten eine neue Superiore Appellation eingeführt, dieses Mal mit
Qualitätskriterien, um sie von der bestehenden Chianti-Kategorie abzugrenzen.
Chianti Superiore soll eine Brücke schlagen zwischen Chianti und Chianti Classico.
Chianti Superiore Weine müssen innerhalb der Chianti Region produziert werden und unter Einhaltung strenger Produktionsauflagen. Es müssen mindestens 70% Sangiovese-Trauben enthalten sein. Um die hohe Qualität sicherzustellen, darf der Ertrag pro Hektar maximal 7,5 Tonnen betragen. Nur bestimmte Rebsorten dürfen den Sangiovese im Blend ergänzen. Chianti Superiore Weine dürfen zudem nicht vor dem 1. September des Folgejahres nach der Ernte in den Verkauf gelangen. Ilario Ruffino Leopoldo Ruffino

REBSORTEN
75% Sangiovese und 25% andere roten Sorten (Cabernet Sauvignon, Merlot und Canaiolo)

VINIFIKATION
Auslese der besten Trauben, Fermentation in Stahltanks, Ausbau mindestens sieben Monate im Stahltank und mindestens drei Monate in der Flasche

NASE
Beindruckende florale Nase gefolgt von intensiven Fruchtaromen nach Wald- und Brombeeren. Elegante Anklänge an schwarzen Pfeffer.

GAUMEN
Mittlerer Körper, einladender Geschmack dominiert von Waldbeeren. Gut balancierte Struktur mit sanften Tanninen und leichter Säure. Langer Abgang mit Anklängen an Kirschen und Pflaumen.

Die Fakten :
• Il Leo bietet die Trinkbarkeit und den Preis eines Chianti verbunden mit der Komplexität eines Chianti Classico.
• Freundlicher, weicher und strukturierter Sangiovese – die perfekte Wahl für Konsumenten,die einen leicht trinkbaren Rotwein mit Tiefgang aus der Toskana suchen.
• Die perfekte Wahl für den glasweisen Ausschank in der Gastronomie und als „Einstiegs“ Wein der Chianti Region im Weinfachgeschäft.

„Il Leo wurde mit einer Absicht kreiert: Einen Wein zu haben, der die bemerkenswerte Auswahl an Ruffinos Chianti ergänzt und der die beiden Gründer des Weinguts würdig repräsentieren kann. Das war eine große Herausforderung, aber jetzt sind wir stolz
darauf, sie gemeistert zu haben.“ Luigi Folonari